Hotel Gasthof Hüsing

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeine Geschäftsbedingung gelten für die Überlassung von Hotelzimmern und Veranstaltungsräumen sowie für alle weiteren damit zusammenhängenden Leistungen des Hotels " Hotel Gasthof Hüsing ".

Sie gelten entsprechend auch für andere Räume, Wand - und sonstige Flächen, die das Hotel zur Verfügung stellt. Die Allgemeine Geschäftsbedingungen wurden ausdrücklich in den Beherbergungsvertrag einbezogen. Der Gastaufnahmevertrag ( Mietvertrag ) ist abbeschlossen, sobald das Zimmer/ der Funktionsraum bestellt oder zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.


1.) Bei Zimmerreservierungen gelten folgende Stornierungssätze in Prozent des vereinbarten Übernachtungspreises in brutto/ ohne Pension:

bis 42 Tage vor Anreise
Keine Kosten
bis 30 Tage vor Anreise
20 %
bis 14 Zage vor Anreise
45 %
bis 04 Tage vor Anreise
60 %
bis 03 Tage vor Anreise
80 %
am Tag der Anreise
100 %

Die Prozentstaffel der Stornierung bezieht sich jeweils auf das gesamte Kontingent, sofern die Zimmer nicht anderweitig vermietet werden konnten. Die Darlegungs - und Beweislast für eine anderweitige Vermietung trägt der Auftraggeber.

2.) Falls der auftraggeber nicht gleichzeitig Veranstalter ist, haftet er dem Hotel gegenüber mit dem Veranstalter als Gesamtschuldner.

3.) Reservierungen von Veranstaltungsräumen werden mit der Annahme durch das Hotel bindend. Der Auftraggeber verzichtet auf Übersendung einer ausdrücklichen Annahmeerklärung. Gemachte Angebote sind stets freibleibend. Die Überlassung von Räumen, Vitrinen oder Flächen begründet ein Mietverhältnis. Unter - oder Weitervermietungen von Räumen und Flächen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Hotels zulässig.

4.) Für den Fall von Stornierungen von Veranstaltungsräumen mit Verzehr sind Bereitstellungskosten als pauschalisierter entgangener Gewinn zu bezahlen, sofern der Auftraggeber nicht nachweist, dass ein entgangener Gewinn nicht oder nicht in der pauschalisierten Höhe entstanden ist. Berechnungsgröße ist der zu erwartende Umsatz, wobei grundsätzlich die Auftragsbestätigung maßgeblich ist. Sollte insoweit keine Absprache getroffen worden sein, berechnet sich der dann zu pauschalisierende Umsatz aus dem Mindestmenüpreis ( Euro 12,50 ) zuzüglich Getränkepauschale von 5 Euro. Auf dieser Grundlage werden berechnet: Bereitstellungskosten in % des erwarteten Umsatzes.

bis 40 Tage vor Termin
keine Kosten
bis 30 Tage vor Termin
10 %
bis 14 Tage vor Termin
35 %
bis 04 Tage vor Termin
60 %
bis 03 Tage vor Termin
80 %
am Tag der Veranstaltung
100 %

5.) Raumänderung bleiben dem Hotel vorbehalten soweit dies unter Berücksichtigung der Interessen des Hotels für den Veranstalter zumutbar ist.

6.) Der Auftraggeber hat dem Hotel die garantierte Anzahl der Teilnehmer an einer Versanstaltung spätestens 48 Stunden vor dem Beginn mitzuteilen. Tatsächlich entstehende Abweichungen nach unten können i.d.R. nicht mehr berücksichtigt werden und gehen zu Lasten des Veranstalters. Überschreitung der Teilnehmerzahl nach oben gegenüber der garantierten Zahl werden bis zu max. 5 % vom Hotel akzepiert, das insofern einen reibungslosen Ablauf der Veranstalung gewährleistet. Über eine weitgehende Überschreitung der Teilnehmerzahl bedarf es einer vorherigen Abstimmung mit dem Hotel. Bei Überschreitung wird die tatsächliche Teilnehmerzahl der Abrechnung zugrunde gelegt.

7.) Für Beschädigungen oder Verlust von Einrichtungsgegenständen oder von Inventar, die während einer Veranstaltung oder bei mieten der Hotelzimmer eingetreten sind, haftet der Auftragsgeber oder der Mieter wie für eigenes Verschulden. Die Anbringung von Dekorationsmaterial oder sonstiger Gegenständen ist ohne die Zustimmung des Hotels nicht gestattet. Auch sind hierbei behördliche Auflagen, wie z.B. feuerpolizeiliche Vorschriften zu beachten. Für Verlust oder Beschädigung von eingebrachten Gegenständen übernimmt das Hotel keine Haftung.Sollte diese gegebenenfalls versichert werden, so übernimmt dies der Veranstalter. Vom Auftraggeber/ Veranstalter mitgebrachtes Dekorationsmaterial oder Gegenstände ( auch der Musikband) sollten bis spätestens 24 Stunden nach dem Veranstaltungsende wieder abgeholt sein.

8.) Für den Fall, dass eine Versanstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder den Ruf des Hotels zu gefährden droht, ebenso im Falls höherer Gewalt bleibt der Rücktritt vom Vertrag dem Hotel vorbehalten. Die Geltendmachung jeglicher Schadensersatzansprüche gegen das Hotel sind in diesem Fall ausgeschlossen.

9.) Die Rechnungen des Hotels sind innerhalb 10 Tage ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar Aufrechnungen des Bestellers mit Ansprüchen jeglichjer Art unzulässig, desgleichen Zurückhaltung von Zahlungen wegen solcher eventueller Ansprüche. Die Abtretung einer Forderung ist ausgeschlossen. Die Preise schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein, eine Erhöhung dieser nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Veranstalters oder Mieters.

10.) Für Wertsachen haften wir nach gesetzlichen Bestimmungen lt. § 701 ff BGB.

11.) Am Anreisetag stehen die Zimmer ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Bei der Abreise bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr freizugeben. Eine evtl. noch offene Abreise muss bis spätestens 9:00 Uhr bekannt gegeben werden.

12.) Hunde: Wir bitten um Verständnis, dass wir nur eine bestimmte Anzahl von Hunden, aus Rücksicht gegenüber anderen Gästen, im Hause aufnehmen wollen. Die Tiere müssen im öffentlichen Bereich stets angeleint sein, als Kampfhunde festgestellte, sehr große und evtl. laute Hunde sind im Restaurant nicht erwünscht.

13.) Der Veranstalter darf Speisen und Getränke zu den Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. Ausnahmen beedürfen einer schriftlichen Vereinbarung, in diesen Fällen wird eine festzulegende Servicegebühr bzw. Korkengeld berechnet.

14.) Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gilt dann eine ihr möglichst nahe kommende gültige Formulierung. Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Fixierung.

15.) Erfüllungsort ist für beide Seiten Amtsgericht Tecklenburg. Mit Unterzeichnung der Vereinbarung oder Bestätigungskopie erkennt der Besteller die Geschäftsbedingungen an.


Die Geschäftsleitung
Tecklenburg, 15. Mai 2006